Praxiswissen im Dialog (online): Phytoöstrogene, Phytohormone, bioidentische Hormone und SER. Was ist das, was macht Sinn und was setzt man wogegen naturheilkundlich ein?

(HP,HPA, AH)

Kurs-ID: 11024

Die Begriffe Phytoöstrogene, Phytohormone, bioidentische Hormone und SERM werden teilweise sehr inflationär eingesetzt und können damit auch durchaus Probleme nach sich ziehen, gerade auch in der Behandlung von hormonellen Veränderungen der Frau (z.B. leider auch hormonabhängige Krebserkrankungen) wie z.B. auch Wechseljahresbeschwerden. Der Begriff „Wechseljahre“, in Fachkreisen auch „Klimakterium“ genannt, beschreibt keine Krankheit, sondern einen Teil des natürlichen Alterungsprozesses einer jeden Frau. Es handelt sich dabei um eine hormonelle Umstellungsphase, die sich ab einem Alter von 45 Jahren mit dem Ausbleiben der Monatsblutung bemerkbar machen kann und mit etwa 60 Jahren endet. Obwohl Wechseljahre keine „Krankheit“ sind, treten doch häufig unangenehme Symptome auf, die oftmals sogar behandelt werden müssen z.B. Hitzewallungen etc. In dem Vortrag wird differenziert auf die obigen Begriffe eingegangen und es werden naturheilkundliche therapeutische Möglichkeiten zur Linderung der Symptome innerhalb der Wechseljahre vorgestellt.

Für Ihren Fortbildungsnachweis werden vom BDH für diese Veranstaltung 2 Fortbildungspunkte vergeben.

Online (Zoom Meeting)

Kosten:
Das Webinar ist kostenlos

Referent:

Dr. rer. nat. Oliver Ploss, Naturheilpraxis Ibbenbüren

Heilpraktiker und zertifizierter Apotheker mit der Fachqualifikation „Apotheker für Naturheilverfahren und Homöopathie“.
Oliver Ploss lebt in Ibbenbüren und praktiziert dort seit 2000 in seiner Naturheilpraxis. Diese ist seit 2003 auch Beratungspraxis der Union für Biologische Krebstherapie e. V. (UBK). Seit 2005 gehört er der Arzneibuch-Kommission an und ist Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktikerverbände (AMK).

Er hat mehrere Bücher zu den Themenfeldern Klostermedizin und Naturheilkunde verfasst und ist bundesweit als Referent für Themen aus der Naturheilkunde tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich im Berufsverband FVDH.