Die Abrechnung in der Heilpraktiker-Praxis (online)

Zielgrupppe: Heilpraktiker und sektorale Heilpraktiker, HPA

Datum: 2 x Samstag, den 02. und 16. März 2024 (online/Zoom)

Uhrzeit: Jeweils von 10 bis 14 Uhr      (gesamt 8 Stunden)

Kosten: Verbandsmitglieder 80,00 EUR; Nichtmitglieder 110,00 EUR

Das Seminar zeigt Ihnen auf, wie Sie, unter Beachtung aller Rechtsvorschriften, zu einer für Sie wirtschaftlichen Preisermittlung kommen. Sie lernen, wie Sie dabei die Rechnung so gestalten, dass der Patient sie nachvollziehen kann und er eine möglichst optimale Leistungserstattung durch seine Krankenversicherung erhält.

Inhalt:

• Abrechnung nach GebüH (auch Abrechnung für Selbstzahler)
  • Rechnungsaufbau und Preisermittlung sowie Dokumentation
  • Analogabrechnung (GebüH /GOÄ)
  • Erstattung Ihrer Rechnung durch Versicherungen sowie Umsatzsteigerung
  • Umsatzsteuerliche Aspekte
  • Unterscheidung juristisch korrekte Abrechnung zu voll erstattungsfähige Abrechnung
  • Scheinselbständigkeit für Freiberufler
  • Mitarbeiter: Vergütungsmodelle
  • Hilfen zur Existenzgründung
  • Hilfen zur Umsatz- und Gewinnsteigerung – Neuregelung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Datenzugriff (GoBD) ab dem 01. Januar 2017 (elektronisches Kassenbuch, Unveränderbarkeit von Rechnungen und Quittungen); – Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ab dem 30.09.2020 gemäß KassenSichV
  • Neuregelung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) durch die (DSGVO)
  • Impressum- und Datenschutzregelung für Ihre Internetseite.

Seminarunterlagen:  Sie erhalten einen Link mit der originalen Präsentation zum Download.

Unser Dozent:

Michael Kothe M. Sc. Ost. D.O.
Kaufmann, staatl. anerk. Sportlehrer & Physiotherapeut, Osteopath (BAO) M.Sc. Ost. D.O. H.O. und sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie

Herr Kothe arbeitet seit 2003 in eigener Praxis. Er hat davor seine Ausbildungen gemacht und praktisch im Bereich Orthopädie, Rheumatherapie und Sporttraumatologie gearbeitet.

Eine Fachausbildung, die sechsjährige Ausbildung in Osteopathie und eine Heilpraktikerausbildung wurden absolviert, das Aufbaustudium der Osteopathie mit dem M. SC abgeschlossen. Seither hat Michael Kothe viele weitere Fachausbildungen, so z.B. spezielle Osteopathie-Lehrgänge zur Behandlung von Kindern und Säuglingen, besucht.

Seit 2004 ist Herr Kothe als Referent und Ausbilder bei verschiedenen Anbietern und Instituten tätig.
Als Autor verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen „Osteopathie“ und „Abrechnung“, die seitdem erschienen sind.