Praxiswissen im Dialog (online): Leitlinienotientierte Therapie bei Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom – Ganzheitliche Theraphievorschläge
(HP,HPA, AH)
Kurs-ID: 30626
Die aktuelle Leitlinientherapie bei ME/CFS in Deutschland, basierend auf der S3-Leitlinie „Müdigkeit“, empfiehlt das sogenannte „Pacing“ (Energiemanagement) zur Vermeidung von Post-Exertional Malaise (PEM), anstelle von aktivierenden Trainingsprogrammen. Unterstützende Maßnahmen wie kognitive Verhaltenstherapie (KVT), Schlafhygiene und Hilfsmittel zur Erleichterung des Alltags werden ebenfalls genannt. Während die deutsche S3-Leitlinie „Müdigkeit“, Pacing und andere unterstützende Maßnahmen nennt, ist ihre Qualität in Bezug auf ME/CFS umstritten. Auch die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS distanziert sich von der Leitlinie und fordert eine eigene und aktuelle, an die neusten wissenschaftlichen Ergebnisse orientierte, Leitlinie für ME/CFS. In dem Vortrag werden nun der S3-Leitlinie gegenüber ganzheitliche naturheilkundliche Möglichkeiten für die NHP gestellt.
Für Ihren Fortbildungsnachweis wurden beim BDH für diese Veranstaltung 2 Fortbildungspunkte beantragt.
Ort:
Online (Zoom Meeting)
Termin:
30.06.2026; 18:30 – 20:30 Uhr
Kosten:
Das Webinar ist kostenlos
Referent:
Dr. rer. nat. Oliver Ploss, Naturheilpraxis Ibbenbüren
Heilpraktiker und zertifizierter Apotheker mit der Fachqualifikation „Apotheker für Naturheilverfahren und Homöopathie“.
Oliver Ploss lebt in Ibbenbüren und praktiziert dort seit 2000 in seiner Naturheilpraxis. Diese ist seit 2003 auch Beratungspraxis der Union für Biologische Krebstherapie e. V. (UBK). Seit 2005 gehört er der Arzneibuch-Kommission an und ist Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktikerverbände (AMK).
Er hat mehrere Bücher zu den Themenfeldern Klostermedizin und Naturheilkunde verfasst und ist bundesweit als Referent für Themen aus der Naturheilkunde tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich im Berufsverband FVDH.
Anmeldung per e-mail an: seminare@dhp-ev.de Telefonische Anmeldung unter: 089/21546221
